• Berichte

August 2023 - Beachvolleyball Turnier Badi Sandhöli

Ende August fand erneut das beliebte und "kleine aber feine" Beach-Volleyball Plauschturnier in der Sandhöli statt.
Mit dem Sponsoring der Bezirks-Sparkasse Dielsdorf organisierte die Männerriege Niederweningen am 26. August das Turnier und 10 Mannschaften waren am Start.
Gespielt wurden in Vierer-Teams während 2x7 Minuten, gefolgt von einem Boggia-Match. Beim Volleyball konnten pro Satz 2 Punkte geholt werden, plus ein Zusatzpunkt beim Boggia-Spiel.
Leider hatten wir nach einer sehr heissen Sommerzeit etwas Pech mit dem Wetter, denn nachdem es einige Tage zuvor beim Militäranlass "Connected" noch 35+ Grad heiss war, schlug der Wetterbericht um und es war Regen angesagt. In der Tat war der Tag stellenweise sehr nass und im Vergleich zur Vorwoche sehr kühl, was den Taten und sportlichen Leistungen im Sand jedoch keinen Abbruch tat, es wurde Beach-Volleyball auf teilweise sehr hohem Niveau von den Mannschaften gezeigt.

Den Mammut-Jägern lief es unterschiedlich und die Konzentration war nicht immer voll da, aber es reichte für den zweiten Rang der Gruppe und den Einzug in die Kreuzspiele, bei denen wir dann den jüngeren Spielern Vorrang geben mussten - wir schlossen mit dem guten vierten Gesamtrang ab.

Ein herzliches Dankeschön an die Helfer, dem Badi-Team sowie der Bezirkssparkasse, es hat Spass gemacht !


Wehntal-Cup 2023

Der Wehntal-Cup 2023 fand am Samstag, 1. April (kein Scherz) in der Sporthalle in Niederweningen statt und es trafen 8 Mannschaften aus Oberglatt, Steinmaur, Watt, Dielsdorf, Niederhasli und Niederweningen in zwei Gruppen aufeinander.

Start war um 13 Uhr und gespielt wurden 2x 8 Min. ohne Pause.

Niederweningen 1 hatte etwas Pech, so fehlten verletzungsbedingt bereits im Vorfeld zwei Spieler und ein dritter musste überraschend wegen einer Knieblockade am morgen zusätzlich forfait geben. Die Spieler starteten somit mit dem Ersatzspieler Gögi und mit fünf anstelle von sechs Spielern ins Turnier.
Niederweningen 2 startete ebenfalls mit einem Spieler ausserhalb der Stamm-Mannschaft, konnte aber zu sechst spielen.

Aber der Reihe nach... Nachdem der versehentlich eingeschlossene Hallen-Schlüssel durch die Hilfe von Brigitte wieder befreit werden konnte, begannen die fleissigen Helfer die Halle, Garderoben und die Festwirtschaft ab 11 Uhr einzurichten und gegen 12 Uhr war alles bereit für den Turnier-Start. Bald darauf trafen auch schon die ersten Spieler der Mannschaften ein und wärmten sich auf.

Ab 13 Uhr ging es nach einer kurzen Begrüssung von Hebi Kurmann los mit den ersten Spielen auf den Spielfeldern Ost und West.
Nidi-1 kam im Osten gleich gut ins Turnier rein und gewann die beiden Sätze gegen Steinmaur 2, während Nidi-2 im Westen Mühe hatte und leider nicht gut ins Turnier startete.
Nidi-1 konnte die gute Phase aufrecht halten und alle Partien gewinnen, während es bei Nidi-2 leider weiterhin nicht gut lief und alle Sätze verloren gingen, irgendwie war der Wurm drin... ;-(
Nach der Vorrunde wurden die Zwischenrunden bestritten und danach die Rangspiele ausgetragen. Im Schlussgang um Rang 7 & 8 konnte Nidi-2 endlich doch noch die Handbremse lösen und gewann durch eine gute Leistung verdient den 7 Schlussrang.
Watt und Steinmaur 1 spielten überraschend in der Zwischenrunde ein unentschieden und fragten an, ob sie anstelle des gemäss Reglement definierten Los-Entscheides einen Satz auf 8 Minuten spielen könnten, was gewährt wurde - und den Steinmaur 1 schlussendlich gewann.
Nidi-1 fand sich somit wie in den letzten Jahren fast üblich gegen Steinmaur 1 im Final wieder und trat mit der Unterstützung von Urs nun mit sechs Spielern an.

Das Finalspiel wurde im Gegensatz zu den Vorspielen auf 25 Punkte ausgespielt.
Der erste Satz war recht ausgeglichen, jedoch vergab Nidi-1 trotz einer passablen Führung einige gute Punkte im Mittelteil und der Satz ging schliesslich mit 25:23 knapp an Steinmaur - ärgerlich...
Auch der zweite Satz war recht ausgeglichen, jedoch konnte Nidi-1 dank einer kleineren Fehlerquote den Vorsprung diesmal halten und schliesslich mit 25:21 abschliessen, was dank dem besseren Verhältnis zum Sieg und somit zum Gewinn des Wehntal-Cup 2023 führte !

Herzlichen Dank an alle Helfer, die beiden fleissigen Frauen in der Küche, Spieler, an Gögi für die spontane Hilfe als Ersatzspieler und an das OK - es war ein tolles, unfallfreies Turnier mit guter Stimmung und guten und fairen Spielen.

Der nächste Wehntal-Cup 2024 findet am 23. März 2024 in Watt statt.

Die Spieler von Nidi-1 & Nidi-2
Nidi-1 mit Gögi (es fehlt der Urs)
Nidi-2

Volleyball-Cup 27. März 2023

Jedes Jahr wird die Volleyball Wintermeisterschaft mit einem Cup abgeschlossen, so auch am Montag 27. März 2023. Ab 19 Uhr füllten sich die drei Hallen in Kleindöttigen mit Spielern und Spielerinnen, denn alle Mannschaften der drei Gruppen trafen sich an diesem Abend um in verschiedenen Paarungen zu spielen. Der spezielle Modus mit Bonussystem machte es möglich, dass sich eine C-Mannschaft gegen eine A-Mannschaft messen konnte, die C-Mannschaft startete mit 8 Punkten Vorsprung und gespielt wurden auf 12 oder 13 Punkten pro Satz.

So starteten Spiele 0:0, 4:0, 4:8 oder 8:0 je nachdem ob sich eine A-Mannschaft, B-Mannschaft oder C-Mannschaft gegenüberstand.

Niederweningen 1 startete wegen Ausfällen mit 5 Spielern, Niederweningen 2 war komplett am Start.

Nidi-1 verlor die beiden ersten Spiele knapp, gewann dann zwei und wurde im Mittelfeld rangiert, während sich Nidi-2 stetig steigerte und im Schlussgang in einer KO-Phase eine Mannschaft nach dem anderen eliminieren konnte, bis sie im Schlussgang gegen PSI-1 im Final stand. Das Spiel wurde sehr spannend, denn PSI-1 kam näher und näher heran, aber schlussendlich konnte Nidi-2 seinen Vorsprung nach Hause bringen und das Spiel für sich entscheiden - Cup-Sieg !!

Herzlichen Glückwunsch der zweiten Mannschaft zum verdienten Sieg !

Der Cup-Sieger Nidi-2

Volleyballturnier Richterswil 2023

Obwohl am gleichen Abend der Jass-Plausch in Niederweningen, organisiert durch die Frauen- und Männerriege stattfand, sind doch 6 Mannen und 1 Frau ins Auto gestiegen und nach Richterswil ans mittlerweile für uns traditionelle Turnier gefahren.

Nicole, Dani & Dani, Hebi H. Dragi, Hans und Martin E. schnürten die Turnschuhe, um nach dem denkwürdigen 2. Platz vom letzten Jahr zu versuchen den Sieg zu holen.

Die Spiele liefen gut bis sehr gut, nachdem wir in der Gruppen-Phase ohne Satzverlust ins Final kamen, konnten wir auch im Schlussspiel gegen 23 Uhr die zwei Sätze für uns entscheiden und damit anschliessend auf den Turniersieg anstossen !

Herzliche Gratulation !


Volleyball Wintermeisterschaft 2022/23

Endlich konnte die Wintermeisterschaft wieder von Anfang bis zum Schluss gespielt werden !

Unsere beiden Mannschaften Niederweningen 1 und Niederweningen 2 starteten mit viel Enthusiasmus in die Saison, für die zweite Mannschaft war das Ziel, von der Gruppe C in die Gruppe B aufzusteigen und für die erste Mannschaft, einen guten Platz in der Rangliste, idealerweise unter den ersten drei zu erreichen.

Durch neue Spieler konnten die Mannschaften anders zusammengestellt werden und die gesteckten Ziele lagen aus Sicht des Trainers durchaus im möglichen Bereich.

Die Saison ist per Mitte März zu Ende gegangen und die gesteckten Ziele konnten teilweise erreicht werden:

  • Niederweningen 1 belegte den vierten Platz
  • Niederweningen 2 hat am letzten Spieltag durch gewonnene Spiele den Aufstieg in die Gruppe B geschafft!

Herzlichen Glückwunsch an die zweite Mannschaft für den Aufstieg in die Gruppe B !


Volleyballturnier Richterswil 2022

Die Volley-Mannschaft der MR Niederweningen, vertreten durch Nicole, Hans, Hebi & Hebi sowie Dani & Dani traten am 28. Oktober die Reise nach Richterswil an, um am Abendturnier teilzunehmen. Wir wurden in der Gruppe A zusammen mit Mannschaften aus Hombrechtikon, Richterswil, Wädenswil, Dübendorf und Männedorf eingeteilt, die es während 2x11 Minuten ohne Pause zu bezwingen galt.
Wir konnten alle Gruppenspiele ohne Satzverlust gewinnen und fanden uns somit um 23:15 Uhr im Final gegen Männedorf 1 wieder, die als Sieger der Gruppe B in den Final stiegen. Auf dem Papier sah die Sache nicht schlecht aus, denn Männedorf konnte im Gegensatz zu uns nicht alle Sätze der Gruppenspiele gewinnen.

Aber es kam wie es kommen musste, der erste Satz verloren wir mit 11:21 - uns lief es das erste Mal an diesem Abend nicht wirklich gut und vieles wollte einfach nicht mehr gelingen.... Im zweiten Satz nahmen wir uns nochmals zusammen, steigerten uns deutlich und konnten diesen mit 21:11 gewinnen = Gleichstand !
Nun musste entschieden werden, wie dieser Final ausgehen sollte und somit wurde flugs der Speaker gefragt, der sofort mit "Es wird weitergespielt, auf einen Gewinnpunkt" antwortete!
Diese etwas ungewöhnliche Regel wurde sportlich genommen und in die Tat umgesetzt, aber noch leicht abgeändert; der erste Punkt sollte über den Aufschlag, der zweite über den Turniergewinn entscheiden. Gesagt, getan - wir hatten Aufschlag, gewannen den ersten Punkt und somit nochmals einen weiteren Aufschlag, der aber dann hinten raus ins out segelte - Patsch, es wurde der zweite Platz.

Irgendwie standen wir etwas später dann doch etwas belämmert da, denn als wir das Regelwerk schlussendlich studierten wurde klar, dass eigentlich nach der direkten Begegnung die Punkte der Vorspiele zählen würden - und dies hätten wir gewonnen.... dass der Speaker die Regeln einfach spontan abänderte war dann noch Grund einiger Sprüche bei uns, denn von diesem "es wird auf einen Punkt gespielt" Ansatz war im Regelwerk nicht die Spur zu finden... ;-)

Aber was soll's, es war ein tolles und sportlich anspruchsvolles Tunier (6 Spiele à 22 Minuten !) und für den Schreiber nach der langen Corona Pause eine Wohltat, auch wieder einmal am Zürichsee gegen andere Mannschaften und mit Männerhöhe spielen zu dürfen.

27. Volleyball-Abendturnier der Männerriege Richterswil – TV Richterswil (tv-richterswil.ch)

Übrigens sind wir bei diesem Turnier seit Jahren überaus erfolgreich mit dabei, wie man in der Zusammenstellung sehen kann:

https://www.tv-richterswil.ch/mrr-volleyballturnier/


Wehntal-Cup 2022

Nach längerer Pause wegen Corona konnte am Samstag, 26. März endlich wieder einmal ein Wehntal-Cup durchgeführt werden.
Organisiert wurde das Turnier von der Männerriege Steinmaur und wir konnten mit zwei Mannschaften in der neuen Halle gegen Teams aus Steinmaur, Watt, Niederhasli und Dielsdorf spielen. Gefehlt hat leider Oberglatt, die aufgrund von kranken und verletzten Spielern absagen mussten.
Gespielt wurden 2x9min mit 3min Pause zwischen den Spielen und mit drei Spielen am Stück, es war somit sportlich gesehen eine anspruchsvolle Angelegenheit.
Zum Schluss trennten bei gleicher Punktzahl nur 5 Ballpunkte (!) die beiden ersten der Tabelle, womit der Sieg knapp an Steinmaur 1 ging, Niederweningen 1 wurde zweiter. Niederweningen 2 erspielte sich den wohlverdienten fünften Schlussrang.

Der Anlass war gelungen, mit guter Stimmung und es hat viel Spass gemacht, wieder einmal an einem Turnier teilnehmen zu dürfen und mitmachen kam schlussendlich vor dem Rang.

Ein grosser Dank geht an Roli Kamber und an das Team der Männerriege Steinmaur für die Organisation des Turniers, im 2023 sind wir an der Reihe.

 


Dezember 2021 - Abbruch der Wintermeisterschaft 2021/22

Leider ist auch im 2021 Corona omnipräsent und durch den starken Anstieg der Omikron Welle wurde seitens Organisator entschieden, die Wintermeisterschaft 2021/22 per 29. Dezember abzubrechen, nachdem wir bereits seit Beginn der Meisterschaft unter striktem 2G gespielt hatten.
Die Rangliste wurde somit per 29. Dezember eingefroren und daraus ergeben sich folgende Resultate:

  • Niederweningen 1: Dritter Rang von 8 Mannschaften der Gruppe A
  • Niederweningen 2: Achter Rang von 8 Mannschaften der Gruppe B

Niederweningen 2 muss darum leider in die Gruppe C wechseln und startet ab 2022 die Aufholjagt zum Aufstieg in die Gruppe B.

Die Situation ist natürlich nicht befriedigend und wir hoffen stark, das sich im 2022 die Situation rund um das leidige Corona wieder soweit bessert, das wir endlich wieder den gewohnten Sport-Alltag einführen können.

Trotz allem: Einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein toller Start im 2022 !


September 2021 - Turnfahrt

Die Turnfahrt 2021 führte die Männerriege im September bei schönem Wetter ins Maderanertal - aber wer könnte dies blumiger und schreibgewandter vortragen als Heini - darum hier gleich sein Turnfahrtbericht zum Nachlesen.


August 2021 - Beachvolleyball Turnier Badi Sandhöli

Nach einem Jahr Pause konnte das beliebte und "kleine aber feine" Beach-Volleyball Plauschturnier in der Sandhöli wieder durchgeführt werden !
Mit dem Sponsoring der Bezirks-Sparkasse Dielsdorf organisierte die Männerriege Niederweningen am 28. August das Turnier und 11 Mannschaften waren am Start.
Gespielt wurden in Vierer-Teams während 2x7 Minuten, gefolgt von einem Boggia-Match. Beim Volleyball konnten pro Satz 2 Punkte geholt werden, plus ein Zusatzpunkt beim Boggia-Spiel.
Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück, denn obwohl es nicht gerade Beach-Temperaturen und teilweise viele Wolken hatte, wurden wir von grösserem Regen verschont und konnten fast trocken durchspielen. Der längere Regenguss kam dann erst am Abend, als wir schon alle zuhause waren.
Die Männerriege Niederweningen stellten neben der Organisation auch eine Mannschaft - die "Mammut Jäger", die wegen Absenzen mit zwei Spielern von Steinmaur verstärkt wurde. Die Jäger konnten sich nach einigen Zitterpartien schlussendlich bis in den Final vorkämpfen, bei dem es gegen die "Pläuschler" dann aber nicht mehr ganz reichte - es wurde der zweite Schlussrang.

Einen herzlichen Dank an die Organisatoren, Helfer und Sponsoren dieses Turniers:
Bezirks-Sparkasse Dielsdorf, Gemeinde Niederweningen, Badi-Team Sandhöli, an Regula Küpfer und an die Helferinnen und Helfer der Männeriege Niederweningen - es hat Spass gemacht !


Die siegreiche Mannschaft
Nicole, Hebi, Hans, Dani, Dragi, Dani (Hermi fehlt auf dem Bild)

August 2021 - Turniersieg in Endingen

Endlich war es wieder einmal möglich, an einem Turnier teilzunehmen und somit spielten wir nach längerer Turnierpause am 7. August zu sechst am bekannten Faustball & Volleyball-Turnier in Endingen auf.
Der Sommer 2021 kann wohl als einer der nassesten seit langem bezeichnet werden, darum fand der Volleyball Anlass in der Turnhalle statt, die armen Faustballer spielten im grössten Regen jedoch draussen...

Gespielt wurde im Modus 2x8 Minuten mit Seitenwechsel - wir mit unserem System vom Passeur rechts und Position 6 hinten.

Unsere Mannschaft mit Nicole, Hans, Dragi, Dani L., Herbert K., Dani G. sowie Hermi als Auswechsel-Spieler steigerten sich nach einem nervösen und unsicheren Start im ersten Satz kontinuierlich und konnten nach vier Spielen den Gruppensieg mitnehmen und landeten schliesslich nach den Kreuzspielen sogar im Final gegen die stark spielende Männerriege Fahrwangen ("die Grünen").
Im Finalspiel gelang uns dann als vermeintliche "underdogs" das überraschende - den ersten Satz konnten wir mit 12:8 gewinnen und im zweiten dank guter Verteidigung unsererseits und einigen "Monsterblocks" den mittlerweile mit der Brechstange agierenden Fahrwangener ein 11:11 unentschieden abtrotzen, was für den ersten Rang und somit für den Turniersieg reichte!

Well done und herzliche Gratulation !


Das Volleyball-Jahr 2020

Wir schreiben den 12. Dezember 2020 und die Turn- & Volleyball-Saison ist mit der Bekanntgabe der neusten Verschärfungen des Bundes vorzeitig zu Ende gegangen - der Schreiber möchte in diesem Artikel etwas auf diese spezielle Saison zurückblicken.

Die Volleyball-Saison 2020 kann kurz und bündig als "schlicht zum vergessen" bezeichnet werden. Corona bedingt mussten viele Turniere und schlussendlich auch die Wintermeisterschaft in dieser Saison abgesagt werden und auch ein Training in der eigenen Halle war lange Zeit nicht möglich. Als dann trainieren schlussendlich wieder möglich wurde, war die Anzahl Spieler beschränkt und die Auflagen des Sicherheitskonzeptes immer präsent. 

In kurz - sportlich gesehen war 2020 ein schwieriges Jahr.

Wir hoffen auf einen Neustart im 2021 und das sich die Situation bald wieder normalisiert und wir die verpassten Turniere irgendwann nachholen können ohne Bedenken zu haben.

Allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten und einen guten Start in ein neues Jahr mit hoffentlich besseren Möglichkeiten !


Unsere Mannschaft
(Ohne Dani Girardet)
Niederweningen zusammen mit Steinmaur 1

Wehntalcup 2019

Nach Richterswil ist vor dem Wehntalcup...

Gleich nach dem Turnier in Richterswil galt es, sich auf den Wehntalcup einzustellen, denn am Samstag, 30. März trafen sich die Spieler nach einer kurzen Nacht um 12 Uhr in Niederweningen für die Fahrt nach Niederhasli, wo in der neuen Turnhalle am "Näppi" der Wehntalcup 2019 ausgetragen wurde.
Die Mannschaften aus Watt, Niederhasli, Dielsdorf, Steinmaur, Oberglatt und Niederweningen starteten ab 13 Uhr in den Cup. Wir befanden uns in der Gruppe zusammen mit Niederhasli, Watt 1 und Steinmaur 2, gespielt wurden 2x8 Minuten ohne Pause. 
Nach einem sehr bescheidenen Start gegen Niederhasli (steckte allen noch Richterwil und die kurze Nacht in den Knochen ?) und einem Satzverlust konnten wir uns aber zum Glück Spiel für Spiel steigern und schlussendlich als Sieger in unserer Gruppe durchsetzen. Das Zwischenspiel bestritten wir gegen Oberglatt das wir gewinnen konnten und fanden uns schlussendlich gegen Steinmaur 1 im Final wieder - ein deja-vu zu 2018.

Im Finalspiel lief es dann leider nicht mehr ganz so gut, denn im ersten Satz konnten wir den grossen Vorsprung von Steinmaur nicht mehr aufholen und auch der Gewinn des zweiten Satzes reichte schlussendlich nicht mehr aus - es wurde Rang zwei.

Gratulation an Steinmaur 1 - wir versuchen es im nächsten Jahr wieder :-)


Volleyballturnier Richterswil - erneut Sieger !

Das Abendturnier in Richterswil feierte im 2019 sein 25 Jahres Jubiläum und somit war es fast Pflicht, dass Niederweningen mit einer Mannschaft daran teilnahm, galt es doch auch, den Sieg vom letzten Jahr zu verteidigen.

So setzten sich 7 wackere Mannen und eine wackere Frau am Freitag, 29 März um 18 Uhr ins Auto und fuhren den Zürichsee entlang Richtung Richterswil.
Das Turnier gestaltete sich trotz der für uns etwas ungewohnten Herren Netzhöhe (2.43m anstelle der gewohnten 2.35m) dann sehr optimistisch, konnten doch alle Sätze in den Vorspielen gewonnen werden und wir uns damit für den Final qualifizieren.
Der Final lief ebenfalls zu unseren Gunsten und somit konnten wir zu später Stunde an der Rangverkündigung unseren Namen als Sieger hören - Vorhaben geglückt, Turniersieg verteidigt.

Well done !

 

Hier geht es zum entsprechenden Zeitungsbericht

So sehen Sieger aus
Die Mannschaft
(Es fehlt der Martin)

Nidi 1
Nidi 2

Volleyball Wintermeisterschaft 2018/19

Im Oktober 2018 starteten wir wie jedes Jahr mit zwei Mannschaften in die Wintermeisterschaft im Bezirk Zurzach, die 1. Mannschaft in der Gruppe A, die 2. Mannschaft in der Guppe B.
Beide Mannschaften hatten während der Saison ihre Hoch's und Tief's - die erste Mannschaft konnte sich schlussendlich auf dem sechsten Rang platzieren (mit der gleichen Punktzahl wie die Mannschaften auf dem 4 und 5 Platz), während sich die zweite Mannschaft hauchdünn den Gruppenerhalt sichern konnte. Am Schluss entschieden ganze 24 Balldifferenz Punkte über Gruppenerhalt oder Abstieg, zum Glück für uns !

Die erste Mannschaft startet somit auch in der nächsten Saison in der Gruppe A und die zweite Mannschaft in der Gruppe B.

Viel Glück für die kommende Saison !


September - Turnfahrt nach Prag

Die Turnfahrt führte eine grosse Gruppe von 27 Personen nach Prag in die Tschechische Republik.
Nach einigem hin und her beim falschen Hotel und dem anschliessenden Umzug in die korrekte Unterkunft haben wir ausgiebig die Stadt an der Moldau und die Sehenswürdigkeiten angeschaut.
Die Prager Burg, die Karlsbrücke oder auch der Pulverturm um nur einige zu nennen sind tolle Sehenswürdigkeiten die man besucht und angeschaut haben muss.
Die vier Tage sind schlussendlich viel zu schnell vergangen und so kehrte die Gruppe am Sonntag Abend wohlbehalten und mit vielen Eindrücken bereichert ins Wehntal zurück.
Vielen Dank an Heini Schindler für die tolle Organisation !


Sieger am Beachvolleyballturnier Sandhöli 2018

Am 1. September, eine Woche nach dem tollen 100 Jahre SV Niederweningen Fest, organisierte die Männerriege Niederweningen zusammen mit der Bezirkssparkasse Dielsdorf und Bespo.ch das mittlerweile fünfte Beachvolleyball Plauschturnier in der Badi Sandhöli. Leider war das Wetter alles andere als "Beach", denn es regnete und die Temperaturen von 16 Grad lösten nicht gerade Jubelgefühle aus.
Aber nachdem wir entschlossen in das Turnier gestiegen sind, wurde unsere Mannschaft mit dem ersten Rang belohnt ! Tschaka laka...!

Rangliste


100 Jahr Jubiläum des Sportvereins 24. bis 26. August

Mit der grossen Unterstützung der Männerriege konnte der Sportverein ein fantastisches Jubiläumsfest feiern, vielen Dank den unzähligen Helfern der Männerriege welche beim Aufstellen und Abräumen unschätzbare Unterstützung geleistet haben.


Turnfest Remigen 23. und 24. Juni

Gemeinsam mit der Frauenriege konnten wir erneut unsere Trainingsresultate bestätigen und haben einen ansprechenden Wettkampf (Fit + Fun) gezeigt. Es hat sehr viel Spass gemacht gemeinsam mit der Frauenriegen und dem Sportverein das Fest zu feiern.


Zweiter Platz am Wehntal-Cup 2018

Der Wehntal-Cup 2018 fand dieses Mal ausserhalb des Wehntals, in der Chliriethalle in Oberglatt statt. Unsere Mannschaft konnte sich in der Gruppe gut halten und führte nach den Gruppenspielen diese an - der Final musste darum fast erwartungsgemäss gegen unseren Derby-Gegner Steinmaur 1 bestritten werden, die ihre Gruppe ebenfalls dominiert hatten.
In einem packenden und hochstehenden Final schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und der Match enschied sich erst am Schluss des zweiten Satzes - leider denkbar knapp gegen uns.
Wir beendeten damit das Turnier hinter Steinmaur auf dem zweiten Rang.

Wir gratulieren Steinmaur 1 zum Sieg und kommen im nächsten Jahr zurück !


Turniersieg am Volleyballturnier Richterswil

Im März 2018 starteten sechs wackere Mammutjäger mit anderen 11 Mannschaften am Volleyballturnier Richterswil, dessen Teilnahme für uns mitlerweile eine Tradition darstellt.
Wir kämpften uns bis in den Final vor und konnten diesen gegen den MTV Pfäffikon nach einem Unentschieden im ersten Satz tatsächlich im zweiten mit 19:12 für uns entscheiden und somit den Turniersieg erkämpfen - well done !

 

Bericht


Volleyball Wintermeisterschaft 2017/18

Traditionsgemäss begann im Oktober 2017 die Volleyball-Wintermeisterschaft, die bis März 2018 dauert. Die beiden Mannschaften der Männerriege, eine in der Gruppe "A" und die andere in der Gruppe "B" waren sehr unterschiedlich gestartet. Während die 1. Mannschaft im Jahr davor nur wegen neuen Spiel-Mannschaften den Abstieg in die Gruppe B vermeiden konnte, stieg die 2. Mannschaft aus der Gruppe C in die Gruppe B auf.
Also mussten sich beide Teams in ihren Stärkegruppen bestätigen, was Niederweningen 1 wesentlich besser gelang. Bis zu den Sportferien 2018 gelang es der ersten Mannschaft, sich in der ersten Tabellenhälfte zu festigen.
Niederweningen 2 kämpfte mit dem doch spürbar höheren Nievau, konnte sich aber bis zum Ende der Saison schlussendlich gut in der Gruppe B etablieren, eine super Leistung !


Januar 2018 - Sitzbank auf dem Bolebuck

Solange es das gute Wetter im Herbst noch zugelassen hatte, war die Männerriege bei den Vorbereitungsarbeiten für die neue Sitzbank auf dem Bolebuck aktiv. Den genauen Standort abstecken, Aushub, Fundament, Steinbank setzen und eingiessen sowie den Platz wieder herrichten, all das hat gemeinsam mit dem Sportverein viel Spass gemacht. Als dann auch noch ein störender Baum durch die unermüdlichen Helfer der Männerriege entfernt wurde, war alles bereit und die Sitzbank vollendet.